Schmucklexikon


4 A B C D E F G H I K L M N O P R S T V W Y Alle

Kalette

Zu einer kleinen Fläche abgeschliffene Spitze im Unterteil des Brillanten/Diamanten.

Karat

Das Karat (Abk. kt oder C) ist eine Maßeinheit für den Feingehalt von Gold. Der Begriff leitet sich ab vom metrischen Karat, das noch heute für Edelsteine verwendet wird. Einkarätiges Gold enthält 1/24 Gewichtsanteil Gold (= 4,167 %). Gold mit 24 Karat enthält 24/24 Gewichtsanteile Gold. Da es aber aus technischen Gründen praktisch ausgeschlossen ist, mögliche Verunreinigungen vollständig zu eliminieren, wird für 24-karätiges Gold eine Reinheit von 99,99 % angegeben.

Kilo bars

Goldbarren mit Gewicht von 1 kg, die meist gehandelten Barren der Welt. Sie werden in zwei Versionen hergestellt, die traditionelle Version hat Form des Ziegels und die internationale Version ist einer niedrigen, länglich gezogenen Platte ähnlich.

Koban bars

Die Goldbarren werden von der japanischen Gesellschaft Tokuriki Honten seit Anfang 60er Jahren hergestellt. Sie sind ovalförmig und den traditionellen japanischen Münzen aus dem 16-19. Jahrhundert ähnlich. Damals, im Jahre 1601, während Währungsreformierung wurden Goldmünzen Koban mit Gewicht zwischen 5-50 g und Reinheit z.B. 568/1000 eingeführt.

Königswasser

leitet sich von der Fähigkeit dieser Mischung ab, die „königlichen“ Edelmetalle Gold und Platin zu lösen - Gemisch aus konzentrierter Salzsäure und konzentrierter Salpetersäure im Verhältnis 3 zu 1

Krappenfassung

Abart der Zargen- oder Kastenfassung in verschiedenen Formen, wobei die entweder von außen an die Zarge angelöteten Stege oder Drähte den Stein halten, oder jene, die direkt aus der Zarge herausgearbeitet wurden. Die Steine erscheinen daher wesentlich größer und erhalten dadurch mehr Licht als bei einer Zargenfassung.

Krone

Oberteil des Brillantschliffes, der sich über Rundiste befindet.