Wie einen eingeklemmten Ring abnehmen?Wie einen eingeklemmten Ring abnehmen?

Zusätzlich zu körperlichen Beschwerden oder Gesundheitsrisiken kann ein verklemmter Ring auch Bedenken hinsichtlich des Abnehmens vom Finger verursachen. Es besteht jedoch kein Grund zur Panik, da es auf verschiedene Arten gleichzeitig abgenommen werden kann.


Festsitzender Ring an der Hand

Die Gründe, warum der Ring am Finger hängen bleibt, können vielfältig sein - ein kleinerer Durchmesser des Rings als wünschenswert, Schwellung des Fingers durch Verletzung, Arthritis, stechende Insekten oder erhöhte Außentemperatur, aber auch eine natürliche Vergrößerung des Fingers mit dem Alter oder während der Schwangerschaft. 

Falls Sie den eingeklemmten Ring nicht rechtzeitig von Ihrem Finger entfernen, wirkt er als Abschnürverband und provoziert chronischen Stress. So riskieren Sie ernstere gesundheitliche Komplikationen, Begrenzung des Blutflusses, Verlust der Berührungsempfindung und Schäden am Sehnenband, nicht ausgeschlossen. Die Gesundheit ist natürlich von größter Bedeutung, aber die Vermeidung der Entwertung des Juwels während seiner mechanischen Entfernung liegt auch im Interesse aller, die noch einen Ring an der Hand haben.

Wenn der Ring nicht bequem zu entfernen ist, bewahren Sie einen kühlen Kopf und versuchen Sie nicht, ihn mit Gewalt von Ihrem Finger zu reißen. Bedenken Sie die Situation und versuchen Sie gegebenenfalls, ihn auf eine der folgenden Arten abzulegen. Wenn Sie jedoch eine Fingerverletzung vermuten, suchen Sie schnellstmöglich ärztliche Hilfe auf.


 

Drehen

Fassen Sie den Ring fest zwischen den beiden Fingern der freien Hand. Gleichzeitig verdrehen und leicht ziehen, versuchen Sie allmählich, in der sanftesten möglichen Bewegung, von Ihrem Finger zurückzuziehen. Ziehen Sie den Ring nicht mit Gewalt. Sie können versuchen, kontinuierlich in eine Richtung zu drehen, von einer Seite zur anderen zu drehen sowie sanfte hin und her Bewegung. Es ist auch ratsam, die obigen Bewegungen zu wechseln.

Einen eingeklemmten Ring verdrehen


Erhobene Hand mit eingeklemmtem Ring

 

Hände heben

Sie können kleinere Schwellungen Ihres Fingers effektiv reduzieren, indem Sie Ihre Hand heben und Ihre Handfläche einige Minuten (5 bis 10) über Ihrer Schulter halten. Nach dem Entbluten der Finger lässt die Schwellung nach und Sie können den Ring vorsichtig zurückziehen. Gleichzeitig mit der Handhebung können Sie auch einen Eisumschlag auf Ihren Finger anwenden.


 

Kühlung

Die zweite einfache Möglichkeit, Schwellungen zumindest vorübergehend zu beseitigen, besteht darin, Ihre Hand in Eiswasser zu tauchen. Bei Kälte nimmt der Durchmesser des Fingers natürlich ab und der Ring kann sich lösen.

Kühlung einer Hand mit eingeklemmtem Ring in Kaltwasser


Finger mit eingeklemmtem Ring mit Creme eingeschmiert

 Lubrikation

Mit Erzeugung einer rutschigen Schicht auf der Haut des Fingers erleichtern Sie die Bewegung des Rings. Die ideale Substanz für diesen Zweck ist beispielsweise kosmetische Vaseline, die langsam in die Haut aufgenommen wird. Sie können auch Speiseöl, Butter, Handcreme, Babyöl, Seife oder Shampoo probieren. Es ist wichtig, dass das Schmiermittel keine aggressiven Substanzen enthält und keine unnötigen Hautreizungen oder Schäden am Ring verursacht.

Versuchen Sie nach dem Auftragen einer rutschigen Schicht auf Ihren Finger, den Ring leicht von einer Seite zur anderen zu drehen und vorsichtig nach außen zu ziehen. Stellen Sie sicher, dass das Schmiermittel auch unter den Ring gelangt, was seine Bewegung noch mehr erleichtert.


Zahnseide

Diese Erste-Hilfe-Methode verwendet eine Zahnseide, um den verklemmten Ring zu entfernen. Fädeln Sie ein Ende des Fadens unter den Ring zum Handgelenk hin und ziehen Sie es ca. 5cm. Wickeln Sie den anderen Teil des Fadens, der aus dem Ring aus der Hand herausragt, bis zum Ende um den Finger. Es sollte dicht und relativ fest gewickelt werden, so dass sich der Finger durch das Drücken verengt. Der Faden sollte jedoch nicht in die Haut geschnitten werden und keine zusätzlichen Schmerzen verursachen. Befestigen Sie dieses Ende des Fadens vorsichtig.

Fassen Sie dann das andere (freie) Ende und drehen Sie es spiralförmig um den Finger und ziehen Sie es zum Ende des Fingers. Der Faden wird allmählich von Ihrem Finger abgewickelt. Zusammen mit dem Abwickeln des Fadens vom Finger bewegt er auch den Ring in kleinen Stücken. Wenn sich der Ring nur wenig bewegt, können Sie den gesamten Vorgang mehrmals wiederholen. 

Mittelfinger mit eingeklemmtem Ring, eingewickelt in Zahnseide


Spezialwerkzeuge

Moderne Technologien haben auch spezielle Werkzeuge zum Entfernen von eingeklemmten Ringen mitgebracht. Letztere kombinieren die Kompression des Fingers mit Hilfe von Druck (im Prinzip ähnlich dem eines Standard-Blutdruckmessers), einem speziellen Schmiermittel und einem präzisen, vorgeschriebenen Verfahren zum Bewegen des Rings.

Wenn der Ring von geringerem materiellen, künstlerischen oder sentimentalen Wert ist, können Sie auch seine mechanische Entfernung durch Schneiden in Betracht ziehen. Goldschmiede und Juweliere haben genau für diesen Zweck eine spezielle Säge und führen dies schmerzlose Handlung durch, ohne zu warten.

 

Was nach dem Entfernen des Rings tun

Sobald Sie den Ring runterziehen können, desinfizieren Sie den gesamten Finger und tragen Sie eine beruhigende Hautcreme auf. Lassen Sie Ihren Finger einige Tage ruhen und legen Sie keinen (auch keinen breiteren) Ring darauf. Vermeiden Sie eine Zeit lang auch körperliche Anstrengung an der gesamten Hand.

Behandeln Sie den Ring mit einem Mittel für die Art des Metalls und legen Sie ihn beiseite. Berücksichtigen Sie die Möglichkeit einer professionellen Vergrößerung des Durchmessers, eine Dienstleistung, die Goldschmiede normalerweise erbringen, jedoch nicht für alle Arten von Edelmetallen angewendet werden kann.

 

Wann medizinische Hilfe aufsuchen

Um Verletzungen und Infektionen bei offensichtlichen Anzeichen schwerwiegenderer Probleme zu vermeiden, ist es besser, den Ring nicht selbst zu entfernen und einen Arzt aufzusuchen. Solche Anzeichen umfassen eine starke, entzündungsbedingte Schwellung des Fingers, eine Platzwunde, eine Veränderung der natürlichen Hautfarbe und einen Verlust der Berührungsempfindung bei Fingerberührung.

 

Prävention

Die beste Vorbeugung gegen die Unannehmlichkeiten, die mit einem gestauten Ring verbunden sind, besteht darin, ihn nicht immer und um jeden Preis zu tragen. Besonders bei heißem Wetter, beim Sport, bei Handarbeit, beim Tragen von schwerem Gepäck oder bei gesundheitlichen Problemen, die mit Schwellungen der Finger verbunden sind, ist es sinnvoller, den Ring abzunehmen und nur gelegentlich anzuziehen.


06.08.2021


Weitere Artikel