Hochzeitseinladungen: Diese Fehler sollten Sie vermeiden Hochzeitseinladungen: Diese Fehler sollten Sie vermeiden

Wie sollte man die perfekte Hochzeitseinladung schreiben? Überlassen Sie bei Hochzeitseinladungen nichts dem Zufall und vermeiden Sie Mängel

 

Der Zweck einer Hochzeitseinladung besteht darin, die Gäste mit allen notwendigen Informationen über Ihren großen Tag bekannt zu machen. Gleichzeitig können Sie den Gästen aber auch einen kleinen Vorgeschmack bieten, was sie erwartet, damit sie schon Vorfreude für Ihren großen Tag verspüren. Und da die Mitteilungen nicht nur der erste Eindruck sind, sondern gleichzeitig ein direkter Aufruf zur Bestätigung der Teilnahme sind, sind sie auch ein Schlüsselfaktor am Anfang Ihrer Hochzeitsplanung. Sie sollten daher fehlerlos sein und Sie als Gestalter sollten keine Details vernachlässigen.

Auch die Besten von uns machen kleinere oder größere Fehler, wobei manche Fehler öfter als die anderen auftreten. Die gute Nachricht ist, dass wir sie jetzt gemeinsam betrachten, um im Vorfeld zu wissen, was vermieden werden kann.

 

Tippfehler

Grammatikalische oder stilistische Fehler müssen zwar auf den ersten Blick nicht sichtbar sein, wirken aber insgesamt störender als kleine Designmängel. Darüber hinaus ist es ein großer Fauxpas. Wir empfehlen, jedes Wort mehrmals aufmerksam zu lesen und von mindestens zwei anderen Personen kontrollieren zu lassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, sprechen Sie mit einer erfahrenen Person wie einem Journalisten oder einem Lehrer. Holen Sie sich durchaus Inspirationen von verschiedenen Websites, die bereits schöne Hochzeitseinladungen samt Texten anbieten.

 

Datum und Uhrzeit fehlen ...

Fehler in wichtigen Zeitdaten können leicht übersehen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie nichts vergessen haben - dass der Tag der Hochzeitseinladung (z. B. Samstag) dem Datum der Hochzeit im Kalender entspricht und Datum und Uhrzeit für alle eingeladenen Personen in einem ausreichend verständlichen Format sind. In einigen Ländern ist es zum Beispiel üblich, das Datum mit dem Monat zu beginnen, sodass der verbale Ausdruck möglicherweise besser geeignet ist - 3/5/2019 vs. 3. Mai 2019.

 

… oder Veranstaltungsort

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass eine kurze Beschreibung des Ortes der Zeremonie und der Feier ausreichend sind. Geben Sie es eindeutig an, damit es zu keinem Irrtum kommt. Sie möchten schließlich nicht, dass die Gäste oder ihre Navigationssysteme dies selbst klären und vielleicht auf der Hochzeit eines anderen landen.

 

Wer genau ist eingeladen?

Wenn sie nur Eltern sind, schreiben Sie nicht "Familie Schmidt" auf die Einladung, sondern nur "Herr und Frau Schmidt" oder die vollständigen Namen. Wenn Sie eine bekannte Person einladen, die Ihren Begleiter mitbringen kann, geben Sie dies bitte direkt in der Einladung an - zum Beispiel "Fräulein Novak und Gast".

 

“Nur Erwachsene" ist unangebracht

Man muss sagen, dass das Schreiben von "Nur Erwachsene", "Ohne Kinder" oder einer lustigen Variante sehr unangemessen ist. Wenn Sie keine Kinder auf der Hochzeit haben möchten, schreiben Sie einfach nicht ihre Namen auf die Einladung.

 

Achten Sie auf Titel

Das richtige Schreiben und die Reihenfolge von akademischen Titeln ist nicht weniger wichtig als der Name selbst. Im Zweifelsfall fragen Sie lieber nach und wenden Sie sich an die Verwandten des Gastes.

 

Weniger ist mehr

Füllen Sie nicht jeden freien Platz mit Text, sondern halten Sie den Text kurz und sachlich. Beschränken Sie poetische Zitate auf ein kurzes Motto, zwei Zeilen reichen aus.

 

Adressaufkleber

Eine garantierte Methode, um die gesamte Hochzeitseinladung zu ruinieren, besteht darin, Adressen auf selbstklebende Etiketten zu drucken und sie auf Umschläge zu kleben. Der einzige Weg ist hier die Adressen allein mit der Hand zu schreiben oder Hilfe eines professionellen Kalligraphen auszunutzen. Derzeit liegen eigene Stempel im Trend,  die speziell für diesen Anlass hergestellt werden und der Schriftstil ist gleich wie bei den Hochzeitsmitteilungen.

 

Wenige (oder zu viele) Hochzeitseinladungen

Beachten Sie, dass Hochzeitseinladung nicht nur an jeden Gast, sondern an alle Haushalte gesendet werden. Wenn Sie jemanden sehr respektieren und wissen, dass er zum Zeitpunkt Ihrer Hochzeit andere dringende Pflichten hat, sollten Sie ihm trotzdem eine Einladung senden. Es ist auch gut, gedruckte Notfallreserven zu haben - dasselbe gilt auch für Umschläge.

 

RSVP

Oder "Répondez, s'il vous plaît", d.h. eine formelle Aufforderung zur Beantwortung und Bestätigung der Teilnahme hat mehrere Aspekte, die besondere Aufmerksamkeit erfordern:

  • Geben Sie zunächst das voraussichtliche Antwortdatum an.

  • Die RSVP-Benachrichtigung muss Briefmarken enthalten. Wiegen Sie den Umschlag mit der Antwort, vergleichen Sie das Gewicht mit den aktuellen Posttarifen und stellen Sie sicher, dass der Wert der angehängten Briefmarken ausreichend ist.

  • Vergessen Sie nicht, Ihre Adresse auf den Rückumschlag zu schreiben.

  • Sie können entscheiden, ob RSVP die Auswahl eines Hochzeitsmenüs und andere Details enthält. Sie sollten zumindest die besonderen Ernährungsbedürfnisse der Gäste kennen.

  • Die "B-Liste" der Gäste ist ein heikles und etwas kontroverses Thema. Wenn Sie sich für eine zweite Hochzeitseinladungsrunde entscheiden, müssen Sie sicherstellen, dass das RSVP-Datum aktualisiert wird.

 

 

Hochzeitsmitteilung mit Bleistift im Vintage-Still schreiben

Falsches Timing - wann Hochzeiten angekündigt werden sollen

Der optimale Zeitpunkt für das Versenden von Hochzeitsmitteilungen ist entscheidend. Einerseits benötigen Sie für die Finanzplanung rechtzeitig die endgültige Anzahl der Gäste, andererseits sollten Sie auch nicht frühzeitig eine Bestätigung Ihrer Teilnahme verlangen. Dies könnte zu einer Reihe von Änderungen in den Plänen und zu anderen Problemen führen, z.B. es kann inzwischen zur Trennung der eingeladenen Paare kommen, deren endgültige Auswirkungen sehr anstrengend sein können.

Das Senden der Einladung 3 Monate und RSPV 4 bis 6 Wochen vor der Hochzeit sollte für die meisten Fälle zufriedenstellend sein. Es gibt auch eine Alternative, bei der Sie den Gästen zusätzlich zu der Einladung auch eine Anfrage zur Buchung eines Termins für Sie senden (bis zu 12 Monate im Voraus).

Erwähnen Sie keine Geschenke

Die Erwähnung von Geschenken stimmt nicht mit dem Etikett überein, selbst wenn Sie keine möchten. Lassen Sie es deshalb vollständig fallen. "Bitte keine Geschenke" ist ebenso unangemessen wie die Angabe von Präferenzen für finanzielle Geschenke oder etwas anderes.

Die einzige Ausnahme ist die unauffällige Bemerkung, dass Sie gemeinnützige finanzielle Beiträge akzeptieren. Nun, stellen Sie sicher, dass es freiwillig gegeben wird - als eine Option- und nicht aufgrund Ihrer Erwartungshaltung.

 

Vermeiden Sie auch Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen

Wenn Sie eine geschlossene Party für einen engeren Gästekreis vorbereiten, wählen Sie eine eher diskrete Einladung als eine Ankündigung an alle Hochzeitsgäste.

Vorsichtig mit Humor

Angesichts der Anzahl und der Vielfalt der Gäste kann es schwierig sein, einen humorvollen Ton zu finden, der bei den meisten von ihnen ankommt. Wenn Sie es versuchen, seien Sie selbstkritisch und haben Sie nicht Angst, Ihre Meinung zu ändern. Eine Hochzeit ist eine freudige Veranstaltung, aber Sie müssen die Gäste wie bei einer informellen Feier nach dem Fest unterhalten. Achten Sie also auf die Gestaltung lustiger Texte auf den Einladungen.

 


01.04.2019


Weitere Artikel