Armbänder oder Fußkettchen als stilvolles Sommeraccessoire
Fußkettchen sind nicht nur eine lustige und einzigartige Art, Schmuck zu tragen. Sie haben eine lange Geschichte und Bedeutung. Obwohl ihre Beliebtheit im Laufe der Jahre tendenziell schwankt, sind sie nach wie vor ein recht wichtiger Teil der Schmucktrends.
Was ist ein Fußkettchen?
Nahezu jedes handelsübliche Handgelenkarmband kann bei ausreichender Größe auch als Beinarmband getragen werden.
Und obwohl es viele verschiedene Arten von Fußkettchen gibt, sind einfache Fußkettchen mit einem einzelnen Anhänger am beliebtesten. Aufgrund der Lage am Knöchel sind aufwändigere Ketten schwieriger zu tragen. Ganz vereinfacht kann man sagen, dass es sich bei einem Armband am Bein und am Handgelenk um denselben Schmuck handelt, der jedoch an einer anderen Körperstelle getragen wird.
Geschichte
Die Knöchelkette ist kein neues Accessoire, das geschaffen wurde, um mehr Schmuck zu verkaufen. Dies ist ein alter Brauch, der viele symbolische Bedeutungen hat.
Den ersten Beweis dafür, dass Schmuck auch an den Knöcheln getragen wurde, finden wir, wenn wir etwa 4.500 Jahre zurück in die antike Zivilisation Mesopotamiens gehen. Genauer gesagt, in den sumerischen Gräbern, die in der Gegend ausgegraben wurden. Diese Schmuckstücke wurden aus verschiedenen Arten von Steinen und Metallen hergestellt. Besonders beliebt waren Fußkettchen in östlichen Kulturen, wo sie auch unterschiedliche Bedeutungen hatten und oft den sozialen Status anzeigten.
In Indien trugen verheiratete Frauen sie als Zeichen ihres Familienstandes. Normalerweise trugen sie mehrere Anhänger an den Knöcheln, damit man die Frau gehen hören konnte. Manche glauben, dass dies dazu gedacht war, dass ihre Ehemänner und andere Familienmitglieder wussten, dass sie kam, sie willkommen heißen konnten und nichts Schlechtes sagten, was sie vielleicht hören würde.
Im alten Ägypten wurden Fußketten getragen, um den sozialen Status zu zeigen. Je aufwändiger der Schmuck, desto besser war der Status der Frau. Dies bedeutete normalerweise auch, dass sie mit jemandem verheiratet war, der reich war. Im Gegensatz dazu trugen Sklaven im alten Ägypten Fußketten aus Leder oder nur Schnüren. Wenn Sie ein Bürger der „Mittelschicht“ waren, könnten Sie diesen Schmuck aus Eisen oder vielleicht Silber tragen. Gold war nur der Oberschicht vorbehalten.
Während einige Traditionen erhalten bleiben und in Ländern wie Indien Frauen typischerweise immer noch eine Fußkette als Teil ihres Hochzeitsschmucks tragen, wurde der Trend nur als Teil des Körperschmucks in die westliche Kultur übertragen.
Rechts oder links?
Es gibt mehrere mögliche Gründe und Legenden darüber, an welchem Bein man eine Kette tragen sollte. Ein Armband am rechten Knöchel soll bedeuten, dass der Mensch frei und unverbindlich ist, aber auch, dass er einen Partner sucht. Ein Armband am linken Knöchel bedeutet, dass die Person verlobt oder verheiratet ist. Ein weiterer Grund für das Tragen einer Fußkette, insbesondere mit einem Talisman-Anhänger, besteht darin, dass das Amulett nahe am Boden liegt und den Träger besser schützt.
Die meisten heutigen Kettenträger tragen jedoch ein Fußkettchen am linken Bein ohne besondere Bedeutung.
Die Farbe erzählt
Es scheint, dass bei der Wahl eines Fußkettchens die Farbe entscheidender ist als das Bein, an dem es den Träger schmückt. Wenn Sie es verschenken möchten, wählen Sie es entsprechend der Botschaft aus, die Sie vermitteln möchten. Wenn Sie es selbst auswählen, ist die Farbe nicht so wichtig.
Weißes Armband
Weiß ist die Farbe der Reinheit und Unschuld. Es passt zu jeder Art von Outfit. Wenn Sie sich also nicht sicher sind, ist Weiß eine tolle Farbe.
Ein rotes Armband
bedeutet Glück im Spiel. Es ist gut, es zu tragen, wenn eine Sportveranstaltung oder ein Wettkampf stattfindet.
Ein goldenes Armband
symbolisiert Glück, Reichtum und Erfolg. Wer möchte nicht Eins?
Ein gelbes Armband
symbolisiert Glück, aber auch Geselligkeit. Die Farbe ist hell und fröhlich und das lebendige Design verleiht Ihnen schon beim Tragen Energie und Mut.
Ein braunes Armband
symbolisiert gute Familienbeziehungen. Diese Farbe kann unabhängig von Alter und Geschlecht getragen werden, sodass sie von allen Familienmitgliedern gemeinsam getragen werden kann.
Grünes Armband
es ist beruhigend, grün sich anzusehen, wenn man gestresst oder müde ist, da Grün bekanntermaßen diese Wirkung besitzt. Grün lässt sich leicht mit verschiedenen Outfits kombinieren.
Ein blaues Armband
symbolisiert Glück bei der Arbeit und aufblühendes Talent und vermittelt einen intelligenten und coolen Eindruck.
Ein rosa Armband
hat eine romantische Bedeutung wie Liebe und Ehe.
Schwarzes Armband
Schwarzes Fußkettchen symbolisiert Geheimnisse. Es scheint, dass es seiner Bedeutung nach selten verwendet wird, aber es lässt sich leicht mit jedem Outfit kombinieren.
Etikette des Knöchelarmbands
Das Tragen eines Armbands am Knöchel hängt von Ihrem persönlichen Stil und Geschmack ab und davon, wie angenehm Sie sich fühlen. Manche tragen es das ganze Jahr über, andere nur in den Sommermonaten am Strand oder am Pool. Egal, wofür Sie sich entscheiden, es gibt ein paar Grundregeln der Fußkettchen-Etikette, die Sie beachten sollten.
Erstens muss man Fair sagen, dass Fußkettchen weder an den Arbeitsplatz noch in ein anderes berufliches Umfeld gehören. Fußkettchen, die Geräusche machen oder Glöckchen oder andere Anhänger daran haben, können in ruhigen öffentlichen Räumen ebenfalls ungeeignet sein.
Es gibt jedoch unendlich viele Situationen, in denen das Tragen einer Fußkette vollkommen in Ordnung ist. Ein Urlaub, Entspannung am Pool, eine lockere Sommerparty oder ein Festival sind Orte, an denen Sie Ihre Fußkette uneingeschränkt zur Schau stellen können. Besonders stilvoll wirkt der Schmuck in Kombination mit einer frischen Pediküre und modischen Schuhen.
Allerdings sollten Sie Ihren Schmuck niemals mit einer Strumpfhose tragen. Es sollte nur an freien Beinen getragen werden.
Um die richtige Armbandgröße zu messen, nehmen Sie einfach ein Maßband und wickeln Sie es um die Stelle, an der Sie das Armband tragen möchten. Dann addieren Sie etwa eineinhalb Zentimeter zum Maß hinzu.
Warum ein Fußkettchen tragen?
Entscheidend beim Tragen eines Fußkettchens sind die Schuhe. Es sollte niemals mit Ihrem Schuhwerk kollidieren, sondern vielmehr das ergänzen, was Sie an Ihren Füßen tragen. Besonders effektvoll wirken Armbänder, wenn sie zu Sommerschuhen oder eleganten Sandaletten getragen werden.
Was man zu Fußkettchen tragen sollte: Sie sehen wirklich schick aus, wenn sie mit kurzen Jeans und einem bauchfreien Top zum Grillen mit Freunden oder mit einem lässigen Sommerkleid oder Bikini getragen werden.
Was auch immer Sie zu Ihrem Armband tragen, stellen Sie sicher, dass es Sie und Ihren persönlichen Stil widerspiegelt. Wenn Sie einen eher lässigen „Urlaubs“-Garderobenstil bevorzugen, dann ist ein Fußkettchen mit vielen Perlen am besten geeignet. Wenn Ihr Stil eleganter ist, wäre eine schlichte dünne Metallkette besser geeignet, die dezenter ist, aber dennoch einen unverwechselbaren Stil zum Ausdruck bringt.
Ebenso ist es besser, auf eine Kette mit Fransen und Juwelen zu verzichten, wenn Sie kein Fan des Bohème-Looks sind und elegante, glamouröse Mode bevorzugen. In diesem Fall ist eine schöne Kette mit kleineren Edelsteinen möglicherweise besser für Sie geeignet.
Welche Armbänder soll ich wählen?
Bei den Fußkettchen gibt es verschiedene Ausführungen. Wählen Sie einen Stil, der zu Ihrer Persönlichkeit passt, vom einfachsten bis zum rebellischsten. Einige zu berücksichtigende Typen sind:
Goldarmbänder sind das perfekte Accessoire für reife Frauen. Sie werden am häufigsten zu formelleren Anlässen getragen, da Gold allgemein als luxuriöses Schmuckmaterial angesehen wird. Fügen Sie besondere Steine, Diamanten oder sogar Rubine hinzu, um das Fußkettchen noch edler zu machen.
Perlenarmbänder sind eine weitere tolle Option. Wenn Sie sich für ein Perlenarmband entscheiden, sollten Sie darüber nachdenken, ein Paar lässige Sandalen zu tragen. Perlenarmbänder sind das perfekte Accessoire zu Ihrem Freizeitoutfit oder für einen Tag am Strand oder am Pool.
Silberne Fußkettchen sind eine gute Wahl für Frauen, bei denen Silber besser passt und Sie Silberschmuck bevorzugen. Wenn Gold für einen anspruchsvolleren Rahmen geeignet ist, eignet sich ein silbernes Fußkettchen für einen entspannteren Rahmen. Sie können sie problemlos mit Sommersandalen kombinieren. Entscheiden Sie sich für ein süßes Paar flache Sandalen oder Sandaletten mit Absatz.
Charm-Armbänder können zu fast jedem Outfit getragen werden, das Sie sich vorstellen können. Denken Sie nur daran, ob das Armband selbst aus Gold oder Silber besteht, denn dies kann den entscheidenden Unterschied bei der Wahl des richtigen Outfits und Anlasses ausmachen. Armbänder mir Anhängern selbst erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, man findet sie mit Federn, herzförmigen Anhängern und vielem mehr. Wählen Sie diejenige, die zu Ihrem Stil passen.
Doppelte Ketten – die Verdoppelung der Kette am gleichen Fußkettchen ist eine Möglichkeit, Ihrem Schmuck etwas Persönlichkeit zu verleihen. Wenn die Ketten dünn genug sind, können Sie sogar mehrere übereinanderliegende Ketten tragen.
13.10.2023