Tansanit

Tansanit

Auch wenn Tansanit zu den Edelsteinen gehört, der nicht lange bekannt ist, hat er große Popularität gewonnen.

Sein Name ist von dem Staat Tansania abgeleitet. Sein Entdecker ist der berühmte Tiffany & Co. in New York. Er hat diesem Stein auch den Namen gegeben. Auch wenn er zu den Edelsteinen gehört, die nicht lange bekannt sind, hat er den gleichen Wert, wie die ältere Edelsteine. Er wurde für seine charakteristische blaue Farbe in der ganzen Welt berühmt. Er erhielt die wertvolle Benennung “Edelstein des 21. Jahrhunderts”.

FAKTEN, DIE SIE BEIM KAUF VON TANSANIT BENUTZEN KÖNNEN

Schliff: Er gehört zu den brüchigen Steinen, deshalb fordert er sehr präzises Schleifen. Bei diesem Juwel gilt, dass Sie hier immer eine Facette finden, die nicht geschliffen werden muss. Die übrigen Facetten werden nach dieser vollkommenen Facette geschliffen.

Farbe: Er ist durch blaue Farbe, die intensiv und ausdrucksvoll ist, gekennzeichnet. Dieser Stein kann aber auch gelb, grün, rosa oder orange sein, aber es existieren aus mehrfarbige Tansanite, hier werden Blau und Grün vermischt.

Reinheit: Diese Schmuckstücke sind dafür bekannt, dass sie keine Einschlüsse enthalten. Auch bei Vergrößerung weist er gute Reinheit auf.

HEILENDE WIRKUNG VON TANSANIT

Er ist dafür bekannt, dass er Harmonie und Einklang ins Leben bringt. Er heilt Stress und helft bei schwierigen Situationen im Leben des Menschen. Viele Menschen nutzen ihn bei der Meditation und verschiedenen spirituellen Übungen.

ANWENDUNG UND BEARBEITUNG VON TANSANIT

Die Kristalle verschwinden bei der Temperatur von 400-500 ° C. Durch diese Behandlung werden die Kristalle eine bräunlich-gelbe Farbtöne zeigen.

ZUSAMMENHANG VON TANSANIT MIT DEN LEGENGEN IN DER VERGANGENHEIT

Dieser Edelstein wurde bei der Geburt des Kindes geschenkt. Es wird gesagt, dass dieser Stein große Macht besitzt, er schützt das Kind das ganze Leben lang. Die Hirten waren die ersten, die bemerkt haben, dass wenn diese Steine großer Hitze ausgesetzt sind, ändert sich die Farbe des Steines, z. B. bei dem Feuerbrand oder Blitzschlag werden sie blau. Dieses Juwel wurde in Tansania entdeckt, das spiegelt sich auch in seinem Namen wider.

SEIN PREIS UND BELIEBTHEIT

Er ist sehr selten. Daher ist sein Preis viel höher, er wird vor allem von Sammler geschätzt. Blauviolette Farbe besitzen die meisten von diesen Edelsteinen, die Tansanite intensiver blauer Farbe vorkommen nicht so oft. Zu den meist verkauften gehören gerade die Tansaniten blauer Farbe.

SEINE GEMOLOGISCHE PARAMETER

 

Auswahl der Farbe von Tansanit dunkelblau, purpurviolet
Mineralklasse Zoisit
Gewicht, in dem gemessen wird 3,35
Härte von Tansanit nach Mohsschen Skala erreicht er Härtezahl 6,5 bis zu 7
Strichfarbe weiß
Fluoreszenz keine
Brechungsindex 1,691 bis zu 1700
Kristallsystem orthorhombisch
Chemische Zusammensetzung Ca2Al3(SiO4)3OH  Aluminiumsilikat
Er beinhaltet Absorptionslicht  

 

GESCHICHTE UND FUNDORTE VON TANSANIT

Die größten Fundorte von Tansanit sind in Tansania. Außerdem werden diese Steine auch in Pakistan abgebaut, aber ihre Reinheit und Farbgüte erreicht nicht die Qualität von den Steinen aus Tansania. Zu den wichtigsten Edelsteinen aus dieser Gruppe gehört "Queen of Kilimanjaro". Er ist in Diadem besetzt und befindet sich in Toronto, wo er den Ehrenplatz im Museum hat. Der Besitzer von diesem Tansanit ist Michael Scott, der Experte für farbige Edelsteine.

Schauen Sie auch unser Angebot an Edelsteinschmuck Tansanit