Saphir Edelstein

Saphir

“Die antike Perser glaubten, dass die Erde auf dem riesigen Saphir liegt und Himmelfarbe ist die Spiegelung von diesem Saphir.”

Dieser Edelstein ist durch schöne blaue Farbe bekannt. Rubin und Saphir sind sie sehr ähnlich, aber lassen Sie sich nicht täuschen. Preis von diesem Edelstein ist höher, da gleich nach den Diamanten zu den härtesten Steinen gehört. Saphire wurde schon in der Vergangenheit durch seine Noblesse bekannt. Sie wurden bei den Krönungen und bedeutenden königlichen Anlässen benutzt.

FAKTEN, DIE SIE BEI SEINEM KAUF BENUTZEN KÖNNEN

Schliff: Für diese Edelsteine ist die Vielfältigkeit von Formen chakakteristisch. Zu den kostbarsten Saphiren gehören Round Saphire und symmetrische Saphire mit Sterneffekt.

Farbe: Wenn der Saphir dunkler ist, hat er einen höheren Preis als hellerer Saphir. Die teuersten Saphire sind Saphire der indigoblauer Farbe, oder sehr dunkle Saphire. Aber auch die hellsten Nuances haben ihren Wert, obwohl sie zu den billigeren Saphire gehören.

Reinheit:  Zu den kostbarsten und reinsten gehören blaue Saphire. Reine Saphire haben keine Einschlüsse. Die berühmteste Saphire haben eine sanfte blaue Farbe. Diese Farbe ist das Resultat der sogenannten zarten Seide, die die Oberfläche des Saphirs deckt. Aber zuviel der seidigen Schicht schwächelt die Farbe, der Saphir ist dann grau, nicht blau.

HEILENDE WIRKUNG

Saphir wurde schon in der Vergangenheit bekannt. Am meisten glaubten an diesen Stein die Menschen, die in der Nacht Angst vor Geistern und Monstern hatten. Er bringt ins Leben Weisheit, Mut und Frieden. Für viele Menschen ist er ein Amulett, das sie schützen sollte. Für Ehepaare stärkt er Treue und Aufrichtigkeit in ihrer Liebe.

ANWENDUNG UND  BEARBEITUNG

Die Saphire werden wärmebehandelt. Ihre Bearbeitung erfolgt bei einer Temperatur von 1700-1800 ° C. Dieser Vorgang dauert mehrere Stunden. Mit diesem Verfahren erreichen die Saphire eine intensivere blaue Farbe.

ZUSAMMENHANG MIT DEN LEGENGEN IN DER VERGANGENHEIT

Die bekannteste Legende spricht über den Jäger Namens Dzhampal, er war sehr schön, alle Mädchen und Frauen hatten Angst ihn anzusprechen. Seine lang gehegte Schönheit war ein Sternchen. Als Jäger benutzte er Bumerang, obwohl andere Jäger Bogen und Pfeile benutzten. Eines Tages blieb er in der Nach im Wald. Er konnte nicht schlafen, da das Sternchen auf dem Himmel strahlte, er verliebte sich in das Sternchen. So begann er jede Nacht im Wald zu schlafen. Eine Nacht berührte er es fast. Aber das Sternchen verschwand im Nebel. Die nächste Nacht, wenn er das Sternchen beobachtete, sprang aus dem Gebüsch ein Tier und der Jäger warf den Bumerang automatisch. Das Tier warf den Bumerang mit seinem Gehörn weg und der Bumerang flog in den Himmel und hackte ein Stück von dem Sternchen ab. Das Stück stürzte vor dem jungen Mann. Es war ein dunkelblauer Stein. So enstand sogenannter Sternsaphir.

SEIN PREIS UND BELIEBTHEIT

Sein Preis und Behandlung ist ähnlich, wie bei anderen Edelsteinen. Der größte Wert haben diejenigen, die natürlich sind. Bei diesen Edelsteinen wird Wärmebehandlung verwendet, aber dieses Verfahren reduziert seinen Wert, obwohl Farbe nach der Wärmebehandlung intensiver ist. Die Sammler sind in ihren Sammlungen besonders stolz auf die Farben gelb und blau. Die Preise von solchen Saphiren sind recht hoch, aber das verhindert nicht, dass sie ein solches Schmuckstück zu Hause haben. Am meisten bevorzugt sind die Saphire violett-blauer Farbe.

SEINE GEMOLOGISCHE PARAMETER

 

Auswahl der Farbe von diesem Edelstein blau, schwarz, violet, grün, rosa, farblos
Mineralklasse Korund
Gewicht, in dem gemessen wird 3,95 bis zu 4,03
Seine Härte nach Mohsschen Skala erreicht er Härtezahl 9
Strichfarbe weiß
Fluoreszenz blaue Saphire - keine
Brechungsindex 1,762 bis zu 1,788 (+0.08, -0.04)
Kristallsystem trigonal
Chemische Zusammensetzung Aluminiumoxid, Al2O3

 

GESCHICHTE UND FUNDORTE

Der Name Saphir stammt aus dem griechischen sappheiros, was blau bedeutet. Heutzutage gehört Saphir zu den Edelsteinen, der am meisten in Verlobungsringen besetzt ist. Der bekannteste Verlobungsring mit Saphir gehörte ursprünglich Diana, der Prinzessin von Wales, jetzt gehört er der Herzogin von Cambridge, der Gattin von Prinz Wlliam, Kate Middleton. Der Größte Saphir “Stern von Indien” wurde etwa vor 300 Jahren in Sri Lanka gefunden. Dieser Saphir wurde am Anfang des 20. jahrhundert dem American Museum of Natural History in New York geschenkt. Die wichtigsten Fundorte von Saphir finden wir in Sri Lanka und Indien. Weitere Fundorte sind in den USA, Australien und Nigeria.

 

Schauen Sie auch unser Angebot an Edelsteinschmuck Saphir