Manganit

Im Jahr 1827 entdeckte ihm der österreichische Mineraloge Wilhelm Karl von Haidinger, und sein Name wurde von der chemischen Zusammensetzung abgeleitet - er enthält Mangan.

Heilende Wirkung

Den Hauptbestandteil von Manganit ist Mangan, der für den menschlichen Körper notwendig ist.

Anwendung und Bearbeitung

Manganit und aus ihm hergestellte Manganverbindungen werden bei der Herstellung von Eisen, Stahl, braunen Glasuren, schwarzem Glas oder als Desinfektionsmittel verwendet.

Seine gemologische Parameter

 

Auswahl der Farbe von diesem Edelstein schwarz, grau
Mineralklasse Mineral
Glanz halbmetall, matt
Seine Härte Gemäß der Mohsskala erreicht er die Härte 4.
Spaltbarkeit vollkommen
Streif dunkelbraun
Brechungsindex Nα = 2,250, nβ = 2,250, nγ = 2,530
Kristallsystem monoklin
Chemische Zusammensetzung MnO(OH)


 

Geschichte und Fundorte

Häufiges Mineral. Seine Fundorte sind in der Tschechischen und Slowakischen Republik, in Deutschland, Großbritannien und Kanada.

Schauen Sie auch unser Angebot an Edelsteinschmuck Manganit