Iolith

Iolith gehört zu den hochwertigen Edelsteinen, die insbesondere die Rolle des Meditationshelfer übernehmen. Er hilft, visuelle Vorstellungen auszulösen und Intuition zu fördern. Dank seines Tragens kann der Mensch seine eigene Persönlichkeit besser ausdrücken und verschiedene Gewohnheiten loswerden, indem er ihre Ursache enthüllt. Er hat die Fähigkeit, alte Denkmuster zu entfernen, die er bereinigt, und durch einen neuen Blickwinkel zu ersetzen. Vielleicht deshalb hat der Stein auch seinen Namen bekommen, der "Visionen gewidmet" ist.

Fakten, die Sie bei seinem Kauf benutzen können

Beim Kauf sind folgende Faktoren wichtig: Reinheit, Schliff und seine Farbe.

Schliff: Derzeit kann man ihn in verschiedenen Formen und Schliffen finden. In Kombination mit Gold ist er in quadratischer oder ovaler Form besonders interessant. Dank seiner Härte ist er ein langlebiges Juwel für das tägliche Tragen.

Farbe: Iolith kommt in mehreren Farbtönen vor, aber es sind meistens Blautöne, Grau und Grün, die miteinander verflochten sind. Oft hat er einen unverwechselbaren glasigen bis matten Glanz, der transparent oder halbtransparent ist. Dank seiner wechselbaren Farbe wurde er als "Wassersaphir" genannt, aber er erinnert auch an Smaragd.

Reinheit: Dieser Edelstein hat mehrere Inklusionen, die in den meisten Fällen für das bloße Auge sichtbar sind. Dank ihnen ist seine Farbe noch außergewöhnlicher.

Heilende Wirkung

Iolith gilt als ein Stein, der die Grundlage für eine feste Gesundheit bildet. Er unterstützt die Ganzkörperentgiftung und reduziert die Fettspeicherung im Körper. Er eignet sich als Heilungsmittel für Krebs im Verdauungstrakt oder Leberregeneration. Er hat die Fähigkeit, Migräne und Kopfschmerzen zu unterdrücken. Weil er Bakterien im Allgemeinen zerstört, ist er auch sehr hilfreich bei Atemwegserkrankungen.

Anwendung und Bearbeitung

Dank den riesigen Fundorten ist der Iolith in relativ großen Größen erhältlich und sein Gewicht beträgt oft mehr als 5 Karat. Deshalb eignet er sich für Modeschmuck in mutigen Designs. Es ist möglich, ihn in allen Arten von Schmuck zu verarbeitet, die sich durch ihre Raffinesse auszeichnen. Iolithe sind jedoch nicht nur für Damen bestimmt, sondern auch als Teil von Manschettenknöpfen oder Siegelringen für Herren. Bei der Bearbeitung ist er auch beliebt, wegen seiner guten Toleranz gegenüber hohen Temperaturen, in denen er seine Farbe behält.

Zusammenhang mit den Legenden in der Vergangeheit

Iolith ist auch bekannt als der "Stein der Wikinger" in der Welt der Edelsteine. Nach der alten norwegischen Legende wurde er von den Wikingern auf See als Polarisationsfilter benutzt, damit sie die Sonne am Himmel finden konnten, selbst wenn sie tief hinter den Wolken versteckt war. Und die Wikinger sollten diejenigen sein, die die berühmten Iolithadern in Norwegen und Grönland entdeckt haben.

Sein Preis und Beliebtheit

In der Welt der Edelsteine ist Iolith beliebt, besonders wegen seiner Fähigkeit, seinen Träger vor seiner Befürchtungen vor der Zukunft zu befreien. Bei verschiedenen psychischen Problemen drückt er die Depressionen und hält uns im Gleichgewicht. Auf dem Markt ist er dank seinem Preis beliebt, da er qualitativ beispielsweise zu den Saphiren, Tansaniten oder Smaragden gehört, aber preislich ist er günstiger.

Seine gemologische Parameter

 

Auswahl der Farbe von diesem Edelstein farblos, blau, blau-grün, grau-violett
Mineralklasse Silikat
Das Gewicht, in dem er gemessen wird -
Seine Härte 7-7,5 (Moshskala)
Strichfarbe -
Fluoreszenz keine
Brechungsindex 1,538 - 1,578
Kristallsystem -
Chemische Zusammensetzung Mg2Al4Si5O18, Cordierit

 

Geschichte und Fundorte

Der ursprüngliche Name dieses Edelsteins war Cordierit, er wurde nach dem französischen Geologen Pierre Louise Cordier benannt, der an der Wende des 18. und 19. Jahrhunderts lebte. Erst später wurde er in Iolith umbenannt, dessen Basis im Griechischen eine violette Farbe bedeutet. Die Hauptfundorte sind die USA, Kanada und Sri Lanka, aber geeignet für die Schmuckstücke finden wir ihn nur in Madagaskar, Tansania und Südafrika.

Schauen Sie auch unser Angebot an Edelsteinschmuck Iolith