Bernstein

Bernstein

In der Welt wurde er unter dem Namen “Tränen des Meeres“ bekannt.

Bergstein ist im eigenen Sinne des Wortes kein Stein, er entsteht nämlich aus Baumharz und man hält ihn eher für Fossil. Er gehört sogar zu Kristallen nicht. Trotzdem glauben viele Menschen, dass er heilende Wirkung hat und ins Leben Energie, Gleichgewicht und positive Wirkungen bringt, wobei er die Chakren beeinflussen kann. Der Bernstein reinigt Ihre negative Umgebung von schlechten Einflüssen und bringt positive Wirkungen.

FAKTEN, DIE IHNEN BEIM KAUF VON BERGSTEIN HELFEN KÖNNEN

Schliff von Bergstein: Da der Bergstein relativ weich ist, wird er in bekannte Edelstein-Formen nicht geschliffen und wurde deswegen zur Schmuckherstellung lange nicht genutzt. Er ist aber eigentlich in jeder beliebigen Form zu finden, zu den beliebtesten gehören z.B. Tropfen und ovale oder kugelförmige Steine. 

Farbe von Bergstein: Gelb, braungelb, braun. In kleinen Mengen existieren auch Bernsteine in weißer, roter oder mokkabrauner Farbe. Seine Farbe wird in Abhängigkeit von dem Baumteil, in dem er entstanden ist, geändert.

Reinigung von Bergstein: In der Welt gibt es mehr als 150 Harzarten, die zu diesem Zweck behandelt werden können. Manche von ihnen sind mehr bekannt als die anderen. Der Bergstein ist nämlich in verschiedenen Formen zu finden, völlig rein ohne Inklusionen oder umgekehrt, voller Inklusionen. Davon hängt dann natürlich auch sein Preis ab. Es ist aber wichtig zu sagen, dass die Inklusionen dem Bergstein einzigartiges Aussehen verleihen und seine Echtheit beweisen.

HEILENDE WIRKUNG DES BERGSTEINS

Seine wichtigste Auswirkung ist die Reinigung von den Chakren. Er kann aus dem Körper die negativen Einflüsse, die durch die Menschen, Stress oder Umwelt verursacht sind, vertreiben. Er verstärkt den Körper und hilft ihm die Krankheiten, die negative Auswirkungen auf den gesamten Organismus haben, zu vertreiben. Den Menschen, die Probleme mit ihren Gelenken haben, kann dieser Stein bei ihrer Genesung helfen. Er hilft auch bei Problemen mit der Leber, der Blase, mit dem Magen oder Nieren. Er ist auch als natürliches Antibiotikum bekannt.

ANWENDUNG UND  BEARBEITUNG VON BERGSTEIN

Er wird seit der Steinzeit verwendet.  In Nordfriesland wurden Anhänger aus Baltischem Bernstein gefunden, die etwa 12.000 Jahren alt sind. In der Bronzezeit wurden aus diesem Stein hauptsächlich Korallen, oder andere Formen und Gegenstände gefertigt, die den Menschen helfen sollten. Diese Steine sind mit Hilfe von Bäumen entstanden. Meistens handelte sich nur um Nadelbäume. Einige von ihnen entstanden auch durch Oxidation. Diese wird im Boden gebildet.

ZUSAMMENHANG DES BERGSTEINS MIT DEN LEGENDEN IN DER VERGANGENHEIT

Dieser Stein wurde schon in der Vergangenheit bekannt und ist mit Magie verbunden. Er wurde auch von den Heiden benutzt, die gehofft haben, mit Bernstein die Liebe ins Leben herbeizurufen. Laut vielen Legenden haben viele Schamanen diesen Stein verwendet. Sie haben ihn hoch geachtet und sie haben Halsketten aus diesem Edelstein gefertigt, die ihnen ih ihrem Leben geholfen haben und sie gekräftigt haben. Seinem Besitzer hat dieser Stein schon in der Vergangenheit maßgeblich zur Geduld und Weisheit geholfen..

PREIS VON BERGSTEIN UND SEINE BELIEBTHEIT

Er wurde Gold des Nordes genannt. Schon in der Vergangenheit gehörte er zu den populären und heilenden Steinen. Goldene, klare hellgelbe Farbe zog die Aufmerksamkeit der Menschen vor tausend Jahren an. Damals kam seine Schönheit und die Inklusen der Steinen empor. Es ist ein Stein, durch die Wärme, Harmonie und heilende Wirkung charakteristisch. Die Sammler wissen seine Qualität zu schätzen. Sein Preis, genau wie bei anderen Steinen, hängt von Bearbeitung ab. Auch hier gilt es, dass der Naturstein größeren Wert hat, als der der bearbeitet wurde.

GEMOLOGISCHE PARAMETER DES BERGSTEINS

 

Auswahl der Farbe von Bergstein rot, braun, gelb, gelbbraun
Mineralklasse keine
Gewicht, in dem gemessen wird sehr gering
Härte des Bergsteins nach Mohsschen Skala erreicht er Härtezahl 2 bis zu 2,5.
Strichfarbe weiß
Fluoreszenz unter UV-Licht ist positiv
Brechungsindex bis zu n - 1,54
Kristallsystem amorph
Chemische Zusammensetzungí C5H8

 

 

GESCHICHTE UND FUNDORTE VON BERGSTEIN

Die wichtigsten Fundorte von Bernstein sind schon seit der Vergangenheit in der Ostsee in Primorsk, Russland, Halbinsel des Samlandes (in Kaliningrad Gebiet - Ostpreußen), in Polen bei Danzig und in der Nordukraine. Bekannt ist das Bernsteinzimmer. Es ist ein Raum, der mit Bernsteinelementen an Wändern geschmückt ist. Ursprünglich befand es sich im Berliner Stadtschloss. Im 1716 hat der preußische König Friedrich Wilhelm I. das Bernsteinzimmer  dem Zaren Peter den Großen geschenkt. Bis Ende des Zweiten Weltkrieges befand es sich in Russland, seit dieser Zeit ist das Bernsteinzimmer verschwunden. Der älteste Bernstein wird im Zusammenhang mit Pflanzen der älteren Steinkohlenzeit gesetzt.

Schauen Sie auch unser Angebot an Edelsteinschmuck Bernstein