Achat

Halbedelstein, der als Talisman dient, sorgt für langes Leben, Erfolg und gute Freunde. Er ist vor allem als ein Schutzstein und Stein der Macht bekannt, seinem Träger bringt er Glück und hilft Stress abzubauen. Im Rahmen der Beziehungen gilt der rosa Achat als Symbol der ehelichen Treue. Um die maximale Wirkung zu erreichen, muss er nah am Herzen getragen werden.

Fakten, die Sie bei seinem Kauf benutzen können

Beim Kauf sind folgende Faktoren wichtig: Reinheit, Schliff und seine Farbe.

Schliff: Achat kann man in verschiedenen Formen von Schliffen finden. Mit der Hilfe von modernen Technologien ist es möglich, ihn von runder bis zu rechteckiger Form anzupassen.  

Farbe: Er existiert in mehreren Farbvarianten, aber meistens finden wir ihn in blau, grün, rot und pink.

Reinheit: Die Anzahl der Inklusionen hängt von der Farbe des Achats ab, aber im Allgemeinen sind sie nur minimal. Wenn er aus einer größeren Anzahl von Inklusionen besteht, schafft er ein sehr interessantes Ganzes.

Heilende Wirkung

Der Achat hat die Fähigkeit, das mentale Leben zu verbessern, da er die Konzentrationsfähigkeit fördert und das Selbstvertrauen erhöht. Der Effekt tret langsam an, aber er bietet große Stärke an. Er kommt zu recht auch mit der negativen Energie. Er ist der Heiler der Augen, des Magens und der Fortpflanzungsorgane. In der Schwangerschaft hilft er, den Fötus zu halten, er schützt vor Abtreibung, und später erleichtert er die Geburt. Er reinigt das Lymphsystem mit dem Magen, hilft bei Hautproblemen und behandelt Hautkrankheiten und Allergien.

Sein Preis und Beliebtheit

V závislosti od farebnosti, veľkosti a inklúzií ho nájdeme v rôznych cenových kategóriách. V kombinácii so zlatom sa väčšinou vyskytuje v podobe príveskov a náušníc, ktoré sa radia medzi cenovo dostupné šperky. Tiež je veľmi vyhľadávaný ako náramok na ruku, skladajúci sa z guličiek rôznofarebných achátov. V minulosti dostal pomenovanie „talizman umelcov“, nakoľko podporuje kreativitu a predstavivosť. Ľudia si ho navyše obľúbili aj kvôli jeho schopnosti rozoznať pravých priateľov.

Anwendung und Bearbeitung

Achat wird meistens auf eine größere Oberfläche poliert, um die Struktur seiner Gestaltung emporkommen zu lassen. Er besteht aus mehrfarbigen Schichten von Opal, Quarz und Chalcedon.

Zusammenhang mit den Legenden in der Vergangenheit

Der Name dieses Edelsteins stammt von den griechischen "Achates", nach dem Namen des Flusses in Sizilien, wo der Achat entdeckt wurde. Interessant ist, dass er im Mittelalter als Medikament gegen Meeresleiden benutzt wurde. Was die Pflege betrifft, gehört der Achat zu den anspruchslosen Steinen. Es wird empfohlen, dass Sie ihn mindestens einmal pro Woche wegen Entladung unter fließendem Wasser ausspülen und ihn in die Sonne stellen, wo er sich in kurzer Zeit auflädt.

Seine gemologische Parameter

 

Auswahl der Farbe von diesem Edelstein blau, grün, grau, braun, rot, rosa
Mineralklasse Chalcedon (Silikate)
Passendes Sternzeichen Stier, Skorpion
Seine Härte 6,5-7
Seine Härte verschieden, meistens weiß
Fluoreszenz ja
Brechungsindex muschelartig/1.535 – 1.539
Kristallsystem hexagonal
Chemische Zusammensetzung SiO₂, Siliziumdioxid

Geschichte und Fundorte

Achat wurde zum ersten Mal im Mittelalter entdeckt, und sein Vorkommen ist in mehreren Teilen der Erde ziemlich verbreitet. Die Vereinigten Staaten, Brasilien, Indien und die Tschechische

Schauen Sie auch unser Angebot an Edelsteinschmuck Achat